Zwei Wespenarten ohne Wespentaille

Published by

on

Nicht alle Wespen habe eine Wespentaille!

Die Pflanzenwespen(arten) sind nämlich vorne am Hinterleib nicht eingeschnürt!

Die Wespen, die eine eingeschnürte Taille haben nennt man deswegen auch Taillenwespen.

Grundsätzlich kann man sagen: Alle Pflanzenwespen brauchen Pflanzen!

Warum? Die Larven der Pflanzenwespen leben zum einen auf Pflanzen und sie fressen sie auch, um sich weiter zu entwickeln. Manche Pflanzenwespenlarven benötigen auch ganz bestimmte Pflanzen!

Die hier abgebildeten, erwachsenen (Imagines) Pflanzenwespen ernähren sich u.a., bzw. überwiegend vom Nektar der Pflanzen.

Bei diesem Exemplar handelt es sich um eine Rübsen-Blattwespe (Athalia rosae).

Der Kopf der Rübsen-Blattwespe ist überwiegend schwarz, Thorax und Abdomen sind überwiegend gelbrot gefärbt, der Vorderrand der Vorderflügel ist breit schwarz, die Spitzen der Tibien und Tarsen sind schwarz geringelt. Das erkennt man auf dem ersten Bild oben noch besser.

Auch bei der Sattelblattwespe (Eutomostethus ephippium) fehlt logischer Weise die Wespentaille! Sie gehört auch zur Familie der Echten Blattwespen. Eine äußerlich Schwarze Blattwespe mit leuchtend rotem Thorax und hellen Knien, wie man auf dem Bild auch gut erkennen kann.

Man kann sie in von ca. April bis Juli an Waldrändern und in Gebüschen beobachten. Dieses Exemplar habe ich bei uns in der Hemke beobachtet. Auch sie ernährt sich als Images von Pollen, Nektar und Honigtau.

Schaut Euch doch auch mal um, ob Ihr demnächst auch Pflanzenwespen findet!

Liebe Grüße Eure Natur AG!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..