Freundebuch Buchfink #5

Published by

on

freundebuch buchfink 150

Im Rahmen der Aktion „Was fliegt denn da in Bramsche?“ werden die Vögel dieser Aktion in einem anderen Format vorgestellt.
Das Format erhebt keinen absoluten wissenschaftlichen Anspruch. Es soll in einer amüsanten Art & Weise anregen, sich mit der jeweiligen Vogelart kurz zu befassen.
Die Vögel schreiben sich quasi gegenseitig in Ihr Vögel-Freundebuch. So wie wir es aus der Schul- oder Kindergartenzeit noch kennen. Viel Spaß beim Lesen / Anschauen:

Der Buchfink:

Magst Du auch Buchfinken aus Bayern? „Ja klar, ich muß dann manchmal nur genauer zuhören, wir Buchfinken haben durchaus unterschiedliche Dialekte, wenn wir woanders geboren sind. Aber wir kommen damit klar, meine Verwandtschaft kommt ja aus ganz Europa.“

Wie kann ich mir deinen Gesang besser einprägen? „Da gibt es so Merkverse, die meinen Gesangsstrophen ähneln, z.B. „Bin ich nicht ein schöner Bräutigam“ oder was für die Bierliebhaber „ˋs gibt gibt gibt bald würzig Bier“.“

Und ab wann hört man das bei Dir in der Regel? „So ungefähr ab Februar.“

Bleibst Du im Winter hier? „Wenn es das Wetter zulässt, durchaus. Ich komme mit der Kälte klar. Unsere Mädels hauen ja in wärmere Gefilde ab, denen ist es wohl zu kalt und wir haben kein Stress bei der Nahrungssuche. Deswegen heißen wir auch auf lateinisch „der Junggeselle“.“

Wieviel wiegt eigentlich ein Ei von deinen Kindern? „Das liegt so bei knapp über 2 Gramm!“

Liest Du gerne? „Nö, mit Büchern habe ich nix am Hut, obwohl ja in meinem Namen das Wort vorkommt. Mein Name leitet sich aber eher von einer meiner Leibspeisen ab. Den Bucheckern.“

Dein Lieblingsruf? „Ganz einfach: pink-pink, im Prinzip rufe ich die zweite Hälfte meines Namens! Fink – Pink! Das macht meine anderen Verwandtschaft bei den Finken nicht.“

buchfinkfarben

Wo kann man Dich treffen? „Quasi überall! Nur nicht so gerne an Gewässern und im Schilfbereich.“

Was findest Du blöd? „Autos, die sind so schnell, da kommt man nicht gegen an. Und ich habe den Eindruck, da gibt es immer mehr von.“

Dein Idealgewicht? „Liegt so ungefähr bei 21 Gramm.“

Wer ist dein Lieblingsverwandter? „Der Bergfink. Die Fliegen gerne mit uns umher und wir vertragen uns ganz gut.“ 

Siehe hier ein Bergfink, ganz nah:

Bergfink
Bergfink

Wie schnell bist Du unterwegs? „ Eine Mofa und auch einen schnellen Radfahrer kann ich locker überholen, je nach Umstand zwischen 35 und 50 km/h!“

Wie alt ist dein Großvater? „Der ist tatsächlich über 12 Jahre alt geworden. Das ist aber die große Ausnahme! Viele von uns schaffen es nur so um die 4 Jahre.“

Meine Liebste? „Ist wunderschön!“

Buchfink W 04- RAH

Buchfink – Weibchen (Foto / Copyright Ralf Hammerschmidt)

 

 

Eine Antwort zu „Freundebuch Buchfink #5”.

  1. […] Buchfink (obwohl man ihn im Winter im Garten sieht, ist er doch ein Zugvogel. Wieso? Klicken!! 😉 … […]

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..